Covid-19: Digitale Hebammenbetreuung hat sich bewährt

Bild: Ketut Subiyanto auf Pexels

Die Corona-Pandemie hat erstmals das Leistungsangebot der Hebammen um die digitale Betreuung erweitert. Der Forschungsbericht der Hochschule für Gesundheit in Bochum in Kooperation mit dem BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung und dem Deutschen Hebammenverband attestiert, dass die digitale Technik gut angenommen wurde, die persönliche aufsuchende Betreuung aber nicht gänzlich ersetzen kann.

Schwangere wie Hebammen sahen die digitale Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett als sinnvolle Ergänzung zum persönlichen Kontakt.

Wie die befragten Frauen erlebten auch die befragten Hebammen Wege- und Zeitersparnis als klare Vorteile der Digitalangebote. Das ermögliche unter anderem auch, mehr Frauen zu betreuen.

Lesen Sie mehr auf den Seiten des Deutschen Hebammenverbandes (DHV)