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Impressum und Datenschutz

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Fronhofstraße 13
35440 Linden
Telefon: (06403) 9775399

Steuernummer: 26 224 00 156
Finanzamt Kassel – Hofgeismar

Vereinsregister: Registerblatt VR 6085
Amtsgericht Frankfurt am Main

1. Vorsitzende
Martina Klenk
Fronhofstraße 13
35440 Linden
Telefon: (06403) 9775399
E-Mail: 1.Vorsitzende@hebammen-hessen.de

Gestaltung und Umsetzung der Website mit WordPress

Haftungsausschluss nach § 5/6 Telemediengesetz

Trotz sorgfältigster inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutz:

Der Landesverband der Hessischen Hebammen will, dass Ihre Daten sicher sind. Sie können auf unsere Website kommen, ohne sich anzumelden. Allerdings werden, sobald Sie das Internet nutzen, allgemeine Informationen erhoben. Diese werden in sogenannten Server-Logfiles erfasst und erschließen etwa den Namen der angeforderten Datei, mit welchem Browser (z.B. Firefox, Internet Explorer) Sie ins Netz gehen oder welches Betriebssystem (z.B. Windows) Sie nutzen. Das lässt sich nicht vermeiden, denn nur so können Sie die Inhalte der Websites abrufen. Eine Rückschluss auf Ihre Person ist damit nicht möglich.

Das passiert mit Ihren Daten

Wenn Sie die auf dieser Website angebotene Kontaktmöglichkeit mittels E-Mail nutzen, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben. Hat die Anfrage sich erledigt, werden die Angaben gelöscht. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. 

Die Veröffentlichung Ihrer persönlichen Daten, wie beispielsweise E-Mail Adressen, Namen, Anschriften und Telefonnummern der Kreissprecherinnen erfolgt auf freiwilliger Basis. Auf Wunsch können Sie die Löschung Ihrer Daten aus der Datenbank veranlassen. Bitte nehmen Sie dazu schriftlich mit der Redaktion Kontakt auf. Die persönlichen Angaben der Kreissprecherinnen werden automatisch nach Aufgabe des Amtes bzw. Ablauf der Amtszeit gelöscht.

Wenn Sie sich über unsere Website zu einer Fortbildungsveranstaltung anmelden, geschieht dies freiwillig. Hierzu werden Angaben wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adressdaten abgefragt, die zur ordnungsgemäßen Anmeldung erforderlich sind.  Beim Buchen der Veranstaltung ist zudem anzugeben, ob Sie Mitglied im Landesverband sind. Aufgrund des Online-Anmeldeverfahrens haben die Fortbildungsbeauftragte sowie unser Web-Dienstleister Zugriff auf diese Daten. Wir garantieren Ihnen, alle erhobenen Daten aus der Fortbildungsanmeldung ausschließlich für die Organisation und Verwaltung der Anmeldeformalitäten und der Seminarvorbereitung zu verwenden.

Hier können Sie die bei uns im Anmeldeprozess gespeicherten Daten unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abfragen:

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Damit soll unser Internetauftritt nutzerfreundlicher und effektiver gestaltet werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert,  bis Sie diese löschen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und

  • Cookies nur im Einzelfall erlauben,
  • die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen
  • sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren.

Achtung: Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die beispielsweise zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert: Der Landesverband der Hessischen Hebammen hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.

Die Rechtsgrundlagen

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Unterliegt der Landesverband der Hessischen Hebammen einer rechtlichen Verpflichtung, durch die die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, siehe Art. 6 I lit. d DS-GVO. Letztlich können Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basiert die Verarbeitung, wenn sie zur Wahrung eines berechtigten Interesses erforderlich sind, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS. Damit können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Social Plugins

Auf unserer Website verlinken wir zu Facebook inc. (1601 S. California Ave – Palo Alto – CA 94304 – USA. Damit erweitern wir unser Online-Angebot. Wir erfassen damit keine personenbezogenen Daten, es kann aber sein, dass Informationen an den Dienste-Betreiber gesendet werden. Um das zu vermeiden, haben wir eine bloße Verlinkung des Facebook-Logos vorgenommen. Bitte informieren Sie sich in den Facebook-Datenschutzhinweisen.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass Facebook Sie als Besucher unserer Website identifizieren kann, wenn Sie zeitgleich bei Facebook eingeloggt sind. Wenn Sie das nicht wünschen, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Dasselbe gilt für soziale Medien wie Twitter oder Youtube.

Zoom

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: Online-Meetings). Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Für die Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Meetings steht, ist der Landesverband der Hessischen Hebammen e. V. (s.u.) verantwortlich. Sobald Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter selbst für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

–Welche Daten werden verarbeitet?

  • Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.
  • Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
  • Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

–Umfang der Verarbeitung

  • Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
  • Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
  • Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
  • Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.
  • Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

–Empfänger/Weitergabe von Daten

  • Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
  • Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

–Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

  • „Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt.
  • Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen von „Zoom“

Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API. Dadurch werden geographische Informationen bildlich dargestellt. Wird Google Maps genutzt, werden von Google (Google Inc.) auch Daten über diese Nutzung der Kartenfunktionen erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Bitte lesen Sie hier die Datenschutzerklärung von Google

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von gesetzlich vorgeschriebener Dauer der Datenspeicherung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Eventuell erteilte Einwilligungen können Sie widerrufen. Bitte wenden Sie sich dazu an uns. Die Kontaktdaten finden Sie oben.

Wir passen die Datenschutzerklärung den aktuellen rechtlichen Regelungen an. Es kann also sein, dass sie sich aufgrund der datenschutzrechtlichen Anforderungen ändert. Bitte beachten Sie das bei Ihren Besuchen auf unserer Website.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist die Landesbeauftragte für Datenschutz des Landes Hessen, Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Telefon: 0611-1408 0

Weitere Angaben finden Sie hier

Wer ist verantwortlich?

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, dann wenden Sie sich bitte an die 1. Vorsitzende des Hessischen Hebammenverbandes, Martina Klenk. Die Kontaktdaten finden Sie oben. Sie ist verantwortlich für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

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