Ressourcenorientierte Begleitung in Kreißsaal und Wochenbett

6. Mai 2022

09:00 Uhr -16:30 Uhr

Die Veranstaltung findet in -693 Tagen statt.

Online

! geeignet als berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen !

Ressourcenorientierte Kommunikation in Kreißsaal und Wochenbett

Eigentlich ist es leicht: Frauen möchten Hilfe, Hebammen geben sie. Aber die Erfahrung zeigt, dass oft ein „Ja, aber“ kommt, auf Tipps im Internet verwiesen wird, dieselbe Frage von einer Frau immer wieder gestellt wird, Klagen zu viel Raum einnehmen und die Hilfe „irgendwie nicht ankommt“.

Solche Gespräche sind anstrengend für die Hebamme, für die betroffene Frau aber keine Hilfe.
Wie solchen Gesprächen eine neue Wendung geben, sie kräftesparend und zugleich effektiv gestalten können, indem Sie die Ressourcen der Frau in den Blick nehmen, darum geht es in diesem praxisbezogenen Workshop. Mit wenig Theorie und vielen Übungen widmen wir uns folgenden Themen

• Beziehungsangebote erkennen und gestalten
• Störsignale nutzen
• Gezielte Gestaltung des Gesprächsbeginns
• Ein gutes Ende finden
• Einsatz von Schlüsselwörtern
• Fokussierung auf Ziel und Ressourcen
• Hilfe zur Selbsthilfe

Referentin: Dr. Silke Mensching

Preise: für DHV Mitglieder im LV HESSEN 60,- € Frühbucher -31.12.21, danach 60,- Euro 

Preise für DHV Mitglieder andere LV: 120,- € (bitte in Anmeldemaske: Frühbucher Nichtmitglied eingeben!)

Preise:  NICHT-Mitglieder DHV 120,- Euro Frühbucher bis 31.12.2021, danach 160,- Euro

Diese Fortbildung findet als Online Seminar statt!

Für diese Fortbildung erhalten Sie 8 Stunden im Bereich Fach-und Methodenkompetenz

! geeignet als berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen !

Fortbildung in den digitalen Kalender eintragen: ICAL

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.